Buehnenbild-kitabrilon.jpg

1. Unsere Einrichtung
  4. Unsere Einrichtung

Unsere Einrichtung

Unsere Kindertageseinrichtung liegt zentral in der Kernstadt von Brilon. Sie ist als sechsgruppige Einrichtung auf zwei Ebenen mit einer Fläche von ca. 1400 Quadratmetern gebaut. Das Herzstück ist der große Eingangsbereich.

Die Gruppen

Es befinden sich jeweils drei Gruppen auf einer Etage. Jeder Gruppenraum hat eine Größe von ca. 45 Quadratmetern. Daran angeschlossen ist für jede Gruppe ein Nebenraum mit ca. 20 Quadratmetern, der unterschiedliche Spielbereiche nach den Bedarfen der Kinder beherbergt. Die Sanitärräume sind jeweils mit separaten Wickelbereichen ausgestattet.

Das Außengelände

Das Außengelände ist kindgerecht, erlebnisorientiert und naturnah gestaltet. Hierzu wurden in einer Planungswerkstatt mit Erzieherinnen und dem Verein "Lebenträume e.V." Pläne entwickelt. Eine spannende Natur-Raum-Gestaltung -  zum Beispiel mit Hügellandschaft, Wasserspielbereich, Klettermöglichkeiten, Sandbereichen oder Ruhezonen - bieten Bewegungsförderung, Sinnesreize und Erfahrungswerte. Kinder fühlen sich wohl, erleben naturnahen Spielraum und entwickeln so Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein, nicht zuletzt auch im Sinne der Nachhaltigkeit.

Für die U3 Kinder wurden altersspezifische Spielbereiche ins Konzept integriert. Das Außengelände ist in zwei Spielbereiche unterteilt, sodass U und Ü Kinder alleine aber auch gemeinsam spielen können.

Die Lage

Unsere neu gebaute Kindertageseinrichtung liegt zentral, in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt Brilons. In der Umgebung befinden sich Sport-, Freizeit- und verschiedene Einkaufsmöglichkeiten. Auch die unterschiedlichen Schulformen sind fußläufig zu erreichen. Eine gute Verkehrsanbindung (Bus und Bahn) zeichnen die gute Lage aus. Parkplätze sind in ausreichender Menge vorhanden.